Gerhard Amanshauser  (Herr)

Biografie:
Amanshauser besuchte die Realschule in Salzburg und studierte dann Technik in Graz, von 1948 bis 1953 Germanistik und Anglistik unter anderem in Wien. 1955 kehrte er in seine Heimatstadt Salzburg zurück und arbeitete er als freiberuflicher Schriftsteller. Sein Elternhaus stand in der Brunnhausgasse am Südfuß des Festungsbergs. 

Gerhard Amanshauser war der selbst gewählte Außenseiter einer Schriftstellergeneration um H. C. Artmann und Thomas Bernhard, mit denen er befreundet war. Mit ihnen verband ihn die Skepsis und Radikalität in der Betrachtung der Gesellschaft. Nachhaltig prägend für Leben und Werk war der Umstand, dass er noch als 17- Jähriger an die Front im Zweiten Weltkrieg geschickt wurde. Danach betrachtete er alle politischen Systeme mit Vorbehalten, und seiner Elterngeneration verzieh er den Nationalsozialismus nie. Er beschloss, für jene Menschen, die so etwas getan hatten, "keinen Finger zu rühren". Amanshauser blieb zwischen Satire und Aphorismus, Lyrik und Essay stets genauer Beobachter gesellschaftlicher Strukturen. 

Amanshauser verstarb 2006 nach langer, schwerer Krankheit an den Folgen seiner Parkinson-Krankheit. 

Titel von Gerhard Amanshauser, im BACOPA Verlag erschienen

Es war einmal in China

Es war einmal in China

Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Österreich-C…