Hans Bender  (Herr)

Hans Bender
Biografie:
Hans Friedrich Bender (* 1. Juli 1919 in Mühlhausen, Baden; † 28. Mai 2015 in Köln) war ein deutscher Schriftsteller, Lyriker und Herausgeber.
Während des Studiums begann Hans Bender mit dem Verfassen von Gedichten (publiziert in Fremde soll vorüber sein und Lyrische Biographie) und Kurzgeschichten (die sich unter anderem mit den Erfahrungen des Kriegs auseinandersetzten) sowie der Herausgabe der im Verlag Eremitenpresse erschienenen Literaturzeitschrift Konturen in Heidelberg von 1952 bis 1953, die vor allem junge Autoren herausforderte, ihre Texte der Öffentlichkeit vorzustellen.
1953 gründete er gemeinsam mit Walter Höllerer die Zeitschrift Akzente, die schnell zu einer der bedeutendsten Literaturzeitschriften im deutschen Sprachraum wurde. Bis 1980 war er Herausgeber des im Carl Hanser Verlag erscheinenden Periodikums. Von 1962 bis 1964 war Bender Redakteur und Leiter des Feuilletons der Zeitschrift magnum und von 1960 bis 1962 des Feuilletons der Deutschen Zeitung.[1]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Bender_(Schriftsteller)

Titel von Hans Bender, im BACOPA Verlag erschienen

Unerreichbar nahe

Unerreichbar nahe

Die Lyrikerin hat der deutschsprachigen Gegenwart…

Vor der Erfindung des Paradieses

Vor der Erfindung des Paradie…

Hier legt ein junger Autor die Ergebnisse langen…