Volker Scheid  (Prof. Dr.)

Volker Scheid
Biografie:
Prof. Dr. Volker Scheid (PhD., FRCHM, MBAcC) ist Professor für Ostasiatische Medizin an der University of Westminster, London, wo er die interdisziplinäre Forschungsgruppe EASTmedicine (East Asian Sciences and Traditions in Medicine) leitet.
Er ist Hauptautor von "Formulas and Strategies, 2nd enlarged and revised edition", der Neuauflage des Standardwerkes zur chinesischen Arzneimitteltherapie (Eastland Press 2007), und einer der führenden Kenner der chinesischen Rezeptkunde im Westen. Er praktiziert chinesische Medizin seit 1984 in eigener Praxis und unterrichtet seit 1995 in Deutschland, den USA, Australien und anderen europäischen Ländern.

Volker Scheid ist Autor von zwei international anerkannten Studien, die sich mit der historischen Entwicklung der chinesischen Medizin im spätkaiserlichen und modernen China befassen - 'Chinese Medicine in Contemporary China' (Duke University Press 2002) und 'Currents of Tradition in Chinese Medicine, 1626-2006' (Eastland Press 2007), als auch vielen Artikeln in akademischen Zeitschriften.
Das historische Wissen, dass er sich in diesen Studien erarbeitet hat, beeinflusst maßgeblich seinen Stil in Unterricht und Praxis. Teilnehmer der von Volker Scheid geleiteten Kurse lernen daher nicht nur effektiv mit chinesischen Kräutern und Rezepten zu arbeiten, sondern diese als lebende Kunstwerke zu verstehen, die direkt aus dem Leben bedeutender Ärzte hervorgehen.

Titel von Volker Scheid

Rezepturen und Behandlungsstrategien

Rezepturen und Behandlungsstrategien

Die neue 2. Auflage von Chinese Herbal Medicine: Rezepturen...

Gesamtausgabe Materia Medica und Behandlungsstrategien, Rezepturen

Gesamtausgabe Materia Medica und...

Zwei Bände

Das Set besteht aus den Einzelbänden Materia Medica...